Endokarditisprophylaxe
1) Status nach Herzklappenersatz
2) Status nach Herzklappenrekonstruktion
- unter Verwendung von Fremdmaterial für 6 Monate post OP
- mit paravalvulärem Leck
3) angeborene Vitien
- unkorrogierte zyanotische Vitien sowie mit palliativem aortopulmonalem Shunt oder Conduit
- korrigierte Vitien 6 Monate postOP wenn Fremdmaterial verwendet wurde
- korrigierte Vitien mit Residualdefekt nahe Patch/Prothese
- Ventrikelseptumdefekt und persistierender Duuctus arteriosus
4) Status nach Endocarditis
5) Status nach Herztransplantation und postoperativer Valvulpathie
1) Zahn- und Kiefereingriffe, die Zahnfleischbluten verursachen können
2) Respirationstrakt :
- Tonsillektomie
- Adnektomie
- Inzision der Mukosa (z.B. Biobsie)
3) Gastrointestinaltrakt
- Endoskopie : Endocarditisprophylaxe nur bei vorliegender Infektion
- Abdominalchirurgische Eingriffe
4) Eingriffe am Urogenitaltrakt
- Endocarditisprophylaxe nur bei nicht sterilem Urin
5) Haut
- OP infizierter Haut (Abszess)
1. Wahl | Alternativ | |
Zähne und Kiefer | 1x 2g Amoxicillin p.o. oder 1x 2g Amoxicillin i.v. | 1x 1g Cefuroxim-Axetil p.o.oder 600 mg Clindamycin p.o. oder 1x 1g Cefazolin i.v. oder 1x 600 mg Clindamycin i.v. oder 1x 20 mg/kgKG Vancomycin i.v. |
Respirationstrakt | 1x 2g Amoxicillin p.o. oder 1x 2g Amoxicillin i.v. | 1x 1g Cefuroxim-Axetil p.o.oder 600 mg Clindamycin p.o oder 1x 1g Cefazolin i.v. oder 1x 600 mg Clindamycin i.v. oder 1x 20 mg/kgKG Vancomycin i.v. |
Gastrointestinal-trakt | 1x 2,2g Amoxicillin/Clavulansäure i.v. oder 1x 4,5g Piperacillin/Tazobactam i.v. | 1x 20 mg/kgKG Vancomycin i.v. plus Aminoglycosid (z.B. Gentamycin) oder plus Ciprofloxacin |
Urogenitaltrakt | 1x 2,2g Amoxicillin/Clavulansäure i.v. oder 1x 4,5g Piperacillin/Tazobactam i.v. | 1x 20 mg/kgKG Vancomycin i.v. plus Aminoglycosid (z.B. Gentamycin) oder Ciprofloxacin |
Haut | 1x 2g Amoxicillin/Clavulansäure p.o. oder 1x 2,2g Amoxicillin/Clavulansäure i.v. | 1x 1g Cefuroxim-Axetil p.o.oder 600 mg Clindamycin p.o. oder 1x 2g Cefazolin i.v. oder 1x 600 mg Clindamycin i.v. oder 1x 20 mg/kgKG Vancomycin i.v. |
Zeitpunkt
- Endokarditisprophylaxe p.o. 60 min vor Intervention
- Endokarditisprophylaxe i.v. 30-60 min vor Intervention, Ausnahme: Vancomycin i.v. : 1,5 bis 2 Stunden vor Intervention (soll über 60 min laufen, da bei zu rascher i.v. Gabe HIstaminfreisetzung "red man syndrome")
Literatur
- Wilson W et al, Circulation 2007, Prevention of Infective Endocarditis
- Flückiger U, Jaussi A, Kardiovaskuläre Medizin 2009; 11(12): 392