Amphotericin B, liposomal

  • Geringste Nebenwirkungsrate sowohl akut (Fieber, Schüttelfrost) als auch langfristiger(Niereninsuffizienz) aller Amphotericinformulierungen
  • eine Kombination mit Flucytosin ist nicht sinnvoll

Erwachsene

  • 3-6mg/kgKG alle 24h
  • bei Mucortherapie: 10mg/kgKG alle 24h i.v
 

Krea-Clearance

Hämodialyse

Hämofiltration

sonstiges

 

> 50

30 - 50

10 - 30

< 10

 

 

 

Amphotericin B

1mg/kgKG über 24h

(wird wegen schlechter Verträglichkeit praktisch nicht mehr verwendet)

keine Anpassung erforderlich

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

keine Anpassung erforderlich

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

keine Anpassung erforderlich

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

keine Anpassung erforderlich

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

keine Anpassung erforderlich

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

Amphotericin B, liposomales

3-6mg/kgKG alle 24hkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich 

Anidulafungin

1. Dosis 200mg, dann 100mg alle 24hkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich 

Caspofungin

1. Dosis 70mg , dann 50 mg alle 24h

keine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich 

Fluconazol

1. Dosis 800mg, dann 400mg alle 24h

1. Dosis 800mg, dann 400mg alle 24h1. Dosis 400mg, dann 200mg alle 24h1. Dosis 400mg, dann 200mg alle 24h1. Dosis 800mg, dann 400mg alle 72h nach HDkeine Anpassung erforderlich 

Itraconazol

100mg-200mg alle 12 h

(je nach Indikation )

 

keine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich50-100mg alle 12h100mg alle 12-24hkeine Anpassung erforderlich

Cave bei NI: Kumulation der Trägersubstanz, i.v Gabe vermeiden

Spiegelbestimmung:

Ziel: 1 ug/ml (bei chronisch pulmonaler Aspergillose)

Posaconazol1. Tag 300mg alle 12h, ab 2. Tag 300mg alle 24hkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich

Cave bei NI: Kumulation der Trägersubstanz, i.v Gabe vermeiden

Spiegelbestimmung:

Ziel: > 0.7mg/l Prophylaxe

       > 1.0mg/l Therapie

Voriconazol1. Tag 400mg alle 12h (respektiv 6mg/kgKG alle 12h), dann ab 2. Tag 200mg alle 12h (respektiv 4mg/kgKG alle 12 h)keine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich

Cave bei NI: Kumulation der Trägersubstanz, i.v Gabe vermeiden

Spiegelbestimmung:

Ziel: 1 bis 5mg/l

 

Nebenwirkungen

  • Fieber, Schüttelfrost
  • Bradycardie, Hypotension
  • Thrombophlebitis
  • -Meist reversible- Nephrotoxität (renale Vasokonstriktion)
  • distal renale tubuläre Azidose (K+↓, Mg++↓)
  • Krampfanfälle
  • Anämie
  • geringes allergisches Potential

Interaktionen

  • Glucocorticoide (Hypokaliämie)
  • Cyclosporin, Aminoglycoside, Polymyxin B (vermehrte Nephrotoxität)
  • Digoxin,  Muskelrelaxantien (Wirkung verstärkt durch Hypokaliämie)
  • Flucytosin (vermehrte Wirksamkeit von Flucytosin)

Kontraindikationen

 

Schwangerschaft / Stillzeit

  • Kategorie B
  • Halbwertszeit 153h
  • Liquorpenetration < 10%

Wirkung

  • Fungistatisch bis fungizid auf ruhende und proliferiende Keime
  • Komplexbildung mit dem Hauptbaustein der Pilzmembran (Ergosterol), Änderung der Permeabilität der Membran

Indikation

  • schwere systemische Mykosen
  • gute Wirkung gegen Candida (eingeschränkt gegen C. krusei und C. glabrata), Cryptococcus, Histoplasmosis, Blastomycosis, Sporotrichosis, Penicillinum marneffei, Paracoccidiomycosis, Coccidiomycosis
  • eingeschränkte Aktivität gegen Fusarium, Naegleria, Leishmania, Malassezia, Mucor
  • keine Aktivität gegen C. lusitaniae, Pseudoallescheria, Scedosporium, Trichosporon

Formen

  • Infusion 50mg i.v. (Ambisome®)
  • 50mg = 304 CHF

Quellen

  • The Sanford Guide 2013
  • Cunha BA, Antibiotic Essentials 2012
  • Karow T, Lang R, Pharmakologie und Toxikologie 2014
  • www.compendium.ch