Voriconazol

  • Immer Interaktionen checken!
  • Nicht gleicheitig infundieren mit Blutprodukten oder hochkonzentrierten Elektrolylösungen
  • Nebenwirkungen
    • Sehstörungen passager bei Einleitung der Therapie
    • Leberwerterhöhungen
    • Neurotoxizität
  • Interaktionen
    • Sehr viele da sowohl Metabolit, aber auch als Induktor für versch.CYP
    • immer kontrollieren
    • CAVE: schweres Serotoninerges Syndrom mit SSI!
  • Kontraindikationen
    • V.a. Kombination mit anderen Medikamenten mit IA-Potential (e.g. CYP3A4-Substrate, Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital, Efavirenz, Ritonavir, Ergot-Derivate, Sirolimus, Johanniskraut)
  • Schwangerschaft/Stillen
    • Kategorie D
  • Ladedosis Tag 1 mit 6mg/kgKg alle 12 h, danach 4mg/kgKG alle 12 h i.v.
  • Umstellung auf po bei guter Resorption ab 2.-3. Tag möglich
  • Spiegelkontrolle in der Regel nach 5-7 Tagen,
    • bei V.a. nicht Ansprechen
    • bei V.a. Toxizität
  • Zielspiegel: 1-5umol/l
  • Neurotoxizität ab Spiegel über 4.5 bis zu 15%

 

 

 

Krea-Clearance

Hämodialyse

Hämofiltration

sonstiges

 

> 50

30 - 50

10 - 30

< 10

 

 

 

Amphotericin B

1mg/kgKG über 24h

(wird wegen schlechter Verträglichkeit praktisch nicht mehr verwendet)

keine Anpassung erforderlich

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

keine Anpassung erforderlich

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

keine Anpassung erforderlich

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

keine Anpassung erforderlich

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

keine Anpassung erforderlich

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

Abwägung benefit versus Nephrotoxizität

Amphotericin B, liposomales

3-6mg/kgKG alle 24hkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich 

Anidulafungin

1. Dosis 200mg, dann 100mg alle 24hkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich 

Caspofungin

1. Dosis 70mg , dann 50 mg alle 24h

keine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich 

Fluconazol

1. Dosis 800mg, dann 400mg alle 24h

1. Dosis 800mg, dann 400mg alle 24h1. Dosis 400mg, dann 200mg alle 24h1. Dosis 400mg, dann 200mg alle 24h1. Dosis 800mg, dann 400mg alle 72h nach HDkeine Anpassung erforderlich 

Voriconazol

1. Tag 400mg alle 12h (respektiv 6mg/kgKG alle 12h), dann ab 2. Tag 200mg alle 12h (respektiv 4mg/kgKG alle 12 h)

 

keine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich

Cave bei NI: Kumulation der Trägersubstanz, i.v Gabe vermeiden

Spiegelbestimmung:

Ziel: 1 bis 5mg/l

Posaconazol1. Tag 300mg alle 12h, ab 2. Tag 300mg alle 24hkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlichkeine Anpassung erforderlich

Cave bei NI: Kumulation der Trägersubstanz, i.v Gabe vermeiden

Spiegelbestimmung:

Ziel: > 0.7mg/l Prophylaxe

       > 1.0mg/l Therapie

 

  • Formen
    • Vfend Tabl. à 200mg
    • Vfend Amp. (Trockensubstanz) à 200mg
    • Vfend Amp. à 50mg
  • Preis Tagesdosis Voriconazole 400mg
    • per os: 400mg: 115.-
    • iv. 400mg 207.-
  • Quellen: Cunha BA, Antibiotic Essentials, Physicians' Press, 2013
  • Sehr gute Bioverfügbarkeit
    • reduzierte Aufnahme bei fettreicher Mahlzeit
    • mit Loading-Dose wird Steady state nach 24h erreicht
  • Lange Halbwertszeit, QD-Dosierung
  • Hepatische Metabolisierung und Elimination (ERDF praktisch 100%)
  • ZNS-Penetration gut