Multiresistente Keime: Eintrittscreening und Indikationen Isolation (KSSG, SRFT)

Neben MRSA werden multiresistente gramnegative Keime (MRGN) - insbesondere Carbapenemase- und ESBL-aktive Keime - deren Reservoir der Darm ist, zur immer grösseren Herausforderung in der modernen Medizin. Mit einem Screening bei Eintritt sollen Patienten mit einem erhöhten Risiko gescreent und erkannt werden.

Schema Screening/vorsorgliche Isolation

Details siehe unten

 

Risikostratifiziertes Vorgehen bezüglich Screening/Isolation

Aufenthalt in medizinischer Institution (Akutspital, Rehabilitation, Pflegeheim) im Ausland, Kantone GE, VD, TI > 24h oder regelmässige ambulante Behandlungen  in den letzten 6 Monaten

  • Pat mit offenen, nässenden, sezernierenden Wunden und/oder Blasenkatheter
    • Abstriche bei Eintritt  und vorsorgliche Kontaktisolation
    • Erstes Screening (Eintritt): Entisolation bei Vorliegen aller neg. Resultate
    • Zweites Screening nach 5 Tagen bei direkter Verlegung aus Risikospital (ohne weitere Kontaktisolation)
  • Pat ohne offene, nässende, sezernierende Wunden und/oder Blasenkatheter
    • Abstriche bei Eintritt, keine vorsorgliche Kontaktisolation
    • Zweites Screening nach 5 Tagen bei direkter Verlegung aus Risikospital (ohne vorsorgliche Kontaktisolation) 
  • Ambulante Hämodialyse: Screening bei erster Dialyse
    • Interne Patienten nach Ferienaufenthalt mit externer Dialyse
    • Externe Patienten mit Feriendialyse am KSSG

Bekannte Besiedelung/Infektion mit MRSA/MRGN

  • Vorgehen siehe Richtlinien MRSA und MRGN

 

Material und Kennzeichnung

  • Auftrag
    • Manuell: Auftragsformular "Erregernachweis div. Untersuchungsmaterialien" , Spalte Screening. Wichtig: Je ein spearates Auftragsformular für MRSA + MRGN-Proben
    • Elektronisch: Via Inlab (Reiter Verordnung/Blöcke) siehe Beschreibung Vorgehen
  • Beschriftung Auftragsformular
    • Bezeichung Material: Korrekte Angabe der anatomischen Entnahmestellen
    • Erregernachweis: MRSA resp. ESBL/Carbapenemase
  • Bakterientransportmedium/Abstrichröhrchen
    • Abstriche: Steriles Set, Röhrchen mit Nährmedium und Tupfer
    • Sekrete: Steriles Röhrchen
    • Urin: Vacutainer
    • Patientenetiketten: Im Voraus beschriften mit Ort des Abstrichs/Probe analog den Angaben auf dem Auftrag
  • NaCl 0,9%
    • Ampulle à 10ml NaCl 0.9% zum Befeuchten des Tupfers

Durchführung

  • Steril verpacktes Set öffnen,Tupfer entnehmen und mit 0.9%-igem NaCl befeuchten
  • Tupfer nach Probenentnahme sofort in Medium geben, Röhrchen fest verschliessen und beschriftete Patientenettikette (Ort Abstrich/Probe) aufkleben
  • Proben zusammen mit Auftragsformularen (je ein Formular für MRSA-und MRGN-Abstriche) sofort ins Labor senden
LokalisationMRSAMRGN (ESBL/Carbapenemase)Bemerkung
Nase

x

 Abstrich mit Tupfer vordere Nasenhöhle bds.
Rachen    x Abstrich mit Tupfer
Achseln/Leisten    x Abstrich mit Tupfer: zuerst Achsel bds., anschliessend Leiste bds.
Wunden    x 

Abstrich mit Tupfer: Bei offenen, sezernierenden oder nässenden Wunden:
Wundabstrich ohne vorgängige Hautdesinfektion durchführen

Urin    x Urinprobe bei Vorliegen eines Blasenkatheter (auch wenn der Katheter bei Eintritt entfernt wird)
Rektal     x

Abstrich mit Tupfer: Tupfer drehend bis hinter den Analschliessmuskel einführen

Ausnahme: Patienten in Neutropenie <500/µl und oder Thrombopenie <50/µl => Perianalabstrich