Neutropenie mässiges Risiko SR RWS

Grundlage

Patienten mit verminderter Granulozytenzahl haben ein erhöhtes Risiko, an Infektionen zu erkranken. In Abhängigkeit der Neutropeniedauer bzw. der Grundkrankheit und des Alters der Patienten ist das Risiko einer Infektion unterschiedlich ausgeprägt. Daher unterscheiden sich die entsprechenden zusätzlichen infektionspräventiven Massnahmen.

Patienten mit hohem Risiko für infektiologische Komplikationen werden in der Regel am KSSG behandelt. Bei mässigem Risiko oder bei hohem Risiko in Palliativsituationen genügen in der SR RWS die Massnahmen, wie sie in dieser Richtlinie beschrieben sind.

Die wichtigsten hygienischen Massnahmen

Unter Standardmassnahmen werden die im Folgenden beschriebenen Massnahmen im Umgang mit allen Patienten verstanden. Die Händedesinfektion, der Umgang mit Handschuhen, chirurgischer Maske, Schutzbrille und Überschürze wird im Rahmen der Standardmassnahmen und bei Kontaktisolationen gleich durchgeführt:

  • Hygienische Händedesinfektion: Korrekte Durchführung der Händedesinfektion nach den 5 Indikationen der WHO
  • Handschuhe: Bei Kontakt mit Körpersekret/-Flüssigkeit der Hände
  • Chirurgische Maske/Schutzbrille: Bei Kontakt mit Körpersekret/-Flüssigkeit des Gesichts
  • Überschürze: Bei Kontakt mit Körpersekret/-Flüssigkeit des Körpers/Arme
 

Neutropenie mässiges Risiko (Neutropenie 0.1-0.4G/l
und erwartete Dauer der Aplasie <7 Tage)

MassnahmenStandardmassnahmen
ZimmerBevorzugt Onkologie/Medizin, bzw. abhängig von Grunderkrankung

Patient ausserhalb Zimmer

Keine Maske

Personal

Standardmassnahmen
Schnitt-/Trockenblumen/PflanzenErlaubt
Tägliche Reinigung/DesinfektionReguläre Reinigung

 

Definitionen

  • Neutropenie: Verminderung der neutrophilen Granulozyten
  • Aplasie/Schwere Neutropenie: Absolute Neutrophilenzahl < 0.5G/l

Einstufung individuelles Risiko

 Neutropenie mässiges RisikoNeutropenie hohes Risiko
Einstufung
  • Neutropenie 0.1-0.4G/l
  • Erwartete Dauer der Aplasie <7 Tage
  • Neutropenie <0.1G/l
  • Erwartete Dauer der Aplasie >7 Tage
Beispiele
  • Neutropenie nach medikamentöser Tumortherapie solider Tumore
  • Lymphome
  • Nicht-chemotherapiebedingte medikamentöse Agranulozytose
  • Aplasie in palliativen Situationen
  • Myelodysplasie
  • Induktionstherapie akute Leukämien oder Myelodysplastisches Syndrom
  • Schwere aplastische Anämien
  • Hochdosistherapien mit Stammzellretransfusionen

 

Abteilung/Zimmer
  • Vorzugsweise onkologische oder medizinische Abteilung bzw. abhängig von Grunderkrankung
  • Vorzugsweise Einer- bis Zweierzimmer mit Patienten ohne akute Infektion
Intensivstation
  • Vorzugsweise Einer- oder Zweierzimmer (Zimmernachbar ohne akute Infektion)

Ambulatorium
Notfallstation

  • Standardmassnahmen, keine zusätzlichen Massnahmen
Allgemein

Standardmassnahmen

ImpfungenImpfung/Immunität gegen MMR, Varizellen und jährliche Grippe-Impfung dringend empfohlen
InfektionObere Atemwege: Tragen einer chirurgischen Maske gemäss Standardmassnahmen

 

Cough-/Husten-Etikette
bei Patienten mit Husten

Instruktion durch Pflegepersonal

  • Einwegtaschentücher verwenden
  • Taschentücher nach Gebrauch entsorgen
  • Händewaschen oder -Desinfektion
Ernährung
  • Eine spezielle "keimarme" Ernährung ist nicht notwendig, Konsistenz den Schleimhautverhältnissen (enoral/Speiseröhre) anpassen (ggf. Ernährungsberatung involvieren)
  • Trinken von Leitungswasser erlaubt
  • Lagerung und Verwendung von Nahrungsmitteln siehe RL Umgang mit Lebensmitteln ausserhalb der Küche
Mundpflege
  • Thrombozyten > 10G/l
    • Zahnhygiene nach jeder Mahlzeit mit weicher Zahnbürste, anschliessender Mundspülung mit Leitungswasser
    • Zahnbürste nach Gebrauch spülen und mit Bürstenteil nach oben in Zahnglas stellen
      • Neutropenie hohes Risko: Zahnbürste 2-wöchentlich wechseln
  • Thrombozyten < 10G/l oder Zahnfleischinfiltrationen oder Blutung
    • Zahnbürste nicht benützen

Details siehe Mundpflegekonzept SR RWS unter Pflegestandards (Link kopieren und im Explorer einfügen)
 \\sg.hcare.ch\store\SRRWS Public\5PFMT_S\01_Pflege_&_MTT\04_Standards_Weisungen_Betriebskonzepte\Standards\1_Pflegestandards\Mundpflege

Körperpflege
  • Duschen/Waschen: Milde, pH-neutrale Seife (desinfizierende Seifen sind nicht notwendig)
  • Hautpflege: Nährende Körperlotion nach der Körperreinigung verwenden
  • Rasur: Elektrische Rasierapparate der Nassrasur vorziehen

Untersuchungen/Aufenthalt
ausserhalb Zimmer

  • Wartezeiten und Kontakte in Wartezonen mit Patienten vermeiden
  • Keine Maske notwendig
Schnitt-/Trockenblumen, Pflanzen
  • Erlaubt
Besucher
  • Bei akuter Infektion (z.B. Infektion der oberen Atemwege, Körperausschlag):
    • Rücksprache mit Abteilungspersonal
    • Allenfalls Besuch mit chirurgischer Maske erlaubt

 

Reinigung

  • Reguläre tägliche Reinigung durch das Reinigungspersonal