Pankreatitis

 

Labor:

  • Lipase spezifischer als Amylase, CRP, Cholestaseparameter (für DD)
  • keine zwingende mikrobiologische Diagnostik

Bildgebung:

  • Sono für Ursachensuche (Steine),
  • CT für Diagnostik respektive bei ungünstigem Verlauf nach 48 h für Ausdehnung Nekrose (CT-Severity-Score)

Verlauf

  • bei  Nekrose und klinischer Verschlechterung/Zeichen eines Infektes --> Interdisziplinäre Besprechung

 

  • Keine generelle prophylaktische AB-Behandlung (kein klarer Konsens)
  • Therapie-Ind: Nekrose> 30%: Imipenem 500 mg alle 6 h für max. 14 d
  • keine a priori Pilztherapie, aber bei längerer Dauer mit parenteraler Ernährung, ZVK und antibiotischer Therapie, Candida-Score>3 --> präemptive antifungale Therapie (Fluconazol 400 mg) diskutieren

 

Bai 2008 AJG  AB-Prophylaxe Metaanalyse

AGA 2007 Gastroenterology  Amerikanische Guidelines akute Pancreatitis

Leon 2009 Crit Care Med   Candida-Score